Bannerbild
 

Marcus Voss

Marcus Voß, Berlin

Name, Beruf, Erfahrung

Marcus Voß, Doktorand der Energieinformatik am DAI-Labor der TU Berlin. Dort habe ich in diversen Projekten Fragestellungen zur Unterstützung der Energiewende durch die Digitalisierung und KI inhaltlich und koordinativ bearbeitet. In meiner Doktorarbeit beforsche ich die Prognose von Stromdaten. Zurzeit koordiniere ich die Arbeitsgruppe „Smart Energy Systems“ des DAI-Labors.

 

Wie setzte ich 100prosim ein?

Ich interessiere mich für die technische Weiterentwicklung von 100prosim, mit dem Fokus auf die Integration von Daten um Szenarien mit weniger manuellen Schritten konfigurieren zu können. Auch in der Aufbereitung von Ergebnissen möchte ich mich einbringen.

 

Was treibt mich an?

Ich möchte mit meinen Fähigkeiten in der Datenanalyse ungern dafür sorgen, dass Menschen die richtige Werbung anklicken. Denn „that sucks“ (frei nach Jeff Hammerbacher). Stattdessen möchte ich verstehen wie datengetrieben Methoden, wie Simulation, Optimierungen und Prognosen dafür sorgen können, dass wir die Energiewende besser schaffen.

Kontakt

Veranstaltungen