Bannerbild
 

Anne Schierenbeck

Prof. Dr.-Ing. Anne Schierenbeck

Name, Beruf, Erfahrung

Prof. Dr.-Ing. Anne Schierenbeck, Bremen, Hochschullehrerin, Unternehmensberaterin im Bereich Energie- und Klimaschutzmanagement für Unternehmen und seit meinem Studium der Umweltverfahrenstechnik in Sachen Umwelt- und Klimaschutz aktiv.

 

Wie setzte ich 100prosim ein?

Ich setze 100prosim hauptsächlich in der Lehre ein, und zwar im Rahmen einer Vorlesung „Regenerative Energien“ im Bachelorprogramm Allgemeiner Maschinenbau und in unserem Masterstudiengang Energiewirtschaft. Außerdem betreue ich Abschlussarbeiten, bei denen das Tool eingesetzt und weiterentwickelt wird.

 

Was treibt mich an?

Mich treibt die Sorge um den Klimawandel an. Ich möchte gerne vermitteln, dass 100% Erneuerbare möglich sind, aber dass wir uns dafür auch sehr anstrengen müssen. Vor allem muss mehr Energie eingespart werden, bis hin zur Änderung von Lebensstilen! Für meine Studierenden wünsche ich mir, dass sie selbst aktiv werden und durch eigene Überlegungen und Diskussionen sich ihr Energieszenario entwickeln – mit einem nachhaltigen Lerneffekt.

 

Kontakt:

Kontakt

Veranstaltungen