Jahresmitgliederversammlung 2023 (Hybrid)

26. 02. 2023

25.-26.02.2023 Die diesjährige Jahresmitgliederversammlung fand diesmal hybrid in Wiedensahl statt. 7 Vereinsmitglieder waren vor Ort und bis zu 5 Vereinsmitglieder über Zoom online zugeschaltet. Kurz nach 13 Uhr wurde die Versammlung von Schatzmeister Hannes Kohlenberg als Organisator eröffnet. Zur Versammlungsleiterin wurde unsere Vorstandsvorsitzende Anne Schierenbeck und als Schriftführer Werner Weindorf einstimmig gewählt.

 

Hans-Heinrich "Heiner" Schmidt-Kanefendt (der Entwickler von 100Prosim) war über Online zugeschaltet und referierte über seine Aktivitäten im Jahr 2022 (siehe PDF unten).

 

Andreas Stroink stellte online das Konzept der Migration der Excel Version von 100Prosim mit Hilfe der Programmiersprache Python vor.

 

Lalon Sander (Journalist bei der TAZ) machte uns online mit dem dortigen Projekt "Klimaland" bekannt.

 

Anne Schierenbeck erläuterte in stark geraffter Form die Vorgehensweise bei Landkreis-Szenarien mit Hilfe von 100ProsimP.

 

Theresa Gothe gab Online einen Einblick, wie ab Herbst 2023 nacheinander 5 ausgewählte Landkreise in Deutschland in mehrstündigen Workshops durchgeführt werden sollen. Für diese aufwändigen Projekte wurde uns dankenswerter Weise eine namhafte Summe Fördergelder von der DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) bewilligt.

 

Am zweiten Tag wurden noch die Formalia der Jahresmitgliederversammlung durchgeführt. Nach dem Bericht des Vorstandes, des Schatzmeisters und des Rechnungsprüfers wurden diese von den Mitgliedern entlastet. Danach standen turnusmäßig Wahlen an. Alle Funktionsträger stellten sich zur Wiederwahl, und da keine neuen Bewerber antraten, wurden diese bei wenigen Enthaltungen und keine Neinstimmen wiedergewählt. Alle Funktionsträger nahmen die Wahl an. Gleichwohl wurde ein Appell an die Mitglieder gerichtet, sich eine Bewerbung in 2 Jahren zu überlegen, da wir uns schrittweise eine Verjüngung im Vorstand wünschen.

 

Unter Verschiedenes wurde noch über einen Claim/Slogan für unser Vereins Corporate Design diskutiert. Die Teilnehmer waren sich einig, das der Slogan "Vom Ziel her denken" das Wirken unserer Philosofie am Treffensten widerspiegelt.

 

Nach Beendigung des offiziellen Teil begaben sich die Teilnehmer zum Wiedensahler Wilhelm-Busch Museum. Dort wartete bereits Frau Heumann (eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des Museums). Sie erzählte uns die beeindruckende Biografie von Wilhelm-Busch, der in Wiedensahl geboren wurde und etwas mehr als die Hälfte seines Lebens in Wiedensahl verbrachte. Anschließend unternahmen wir gemeinsam noch einen geführten Dorfspaziergang zu besonderen Punkten der Wilhelm Busch Geschichte.

 

Bild zur Meldung: Jahresmitgliederversammlung 2023 (Hybrid)

Fotoserien


Jahresmitgliederversammlung 2023 (Hybrid) (26. 02. 2023)

Urheberrecht:
Hans-Jörg Kohlenberg