Bannerbild

Video-Konferenz erfolgreich

09.02.2020  Die jüngste 100prosim-Anwenderschulung per Video-Konferenz war ein voller Erfolg! Beteiligt waren 5 Teilnehmer in Bayern, Nord-Rhein-Westfalen und Niedersachsen.

- Die Präsentation auf dem heimischen Monitor erwies sich als mindestens gleichwertig zum  Beamer-Bild bei konventionellen Workshops

- Diskussion, Entscheidungsfindung und Abstimmung über die Head-Sets entsprechen zwar nicht ganz den Möglichkeiten, als wenn man zusammen sitzt. Die Verständigung war aber vollkommen ausreichend.

- Vorteilhaft ist die Möglichkeit, die Präsentation schnell an eine_n andere_n Teilnehmer_in weiterzugeben, um z. B. Fragen zu klären.

- Als kostenfrei nutzbares Konferenz-Tool hat sich Teamviewer bewährt. Die Konferenz ließ sich mit wenig Aufwand organisieren.

- Eine vorgeschaltete Test-Konferenz erwies sich als sinnvoll, um ggf. Hardware-, Einstellungs- und Bedienungs-Probleme vorab zu lösen.

 

Die Bearbeitungs-Geschwindigkeit und damit die Sitzungs-Performance war der konventioneller Sitzungen durchaus ebenbürtig. Dafür konnten folgende Aufwendungen vermieden werden:

  • 3500 Personen-km allein von Hbf zu Hbf
  • 28:20 Stunden Bahnreisezeit allein von Hbf zu Hbf im Verhältnis zu 15 Teilnehmerstunden
  • 572 € Ticketkosten allein von Hbf zu Hbf mit BC25
  • Tagungsraum-Miete und Catering-Kosten

 

Vor allem der Wegfall der Reisezeit erleichtert die Terminfindung enorm. Umfangreichere Aufgaben lassen sich einfacher auf mehrere Termine nach Arbeitsfortschritt verteilen.

 

Fazit für die Zukunft: Sehr empfehlenswert!

 

Foto: Bild von mohamed Hassan auf Pixabay

Kontakt

Veranstaltungen