Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

Statusdaten Nds-Szenariomodell aktualisiert

26. 07. 2023

Mit der Aktualisierung der Statusaten zu Energieverbrauch und Energieerzeugung, auf dem das Zielszenario jeweils basiert, wurde begonnen. Als erstes steht jetzt ein aktualisiertes Niedersachsen-Szenario bereit, siehe unter Simulation - Basistool - Niedersachsen. Die bisherigen Verbrauchsdaten vom Jahr 2012 wurden durch Daten vom Jahr 2019 ersetzt. Obwohl bereits jüngere Daten verfügbar waren, wurde das letzte durch Corona noch unbeeinflusste Jahr gewählt. Einige Daten stammen aus dem Jahr 2018. Damit sind bei der Gestaltung von Zielszenarien die erforderlichen Veränderungen nun wieder genauer abschätzbar.

Weiterhin ist eine Dokumentation der Szenariodateien als pdf verfügbar. Das Addon 'S.Gutachtenvergleich' ermöglicht den Vergleich der aktuellen Datenstände mit denen des Szenarios 150826 aus dem wissenschaftlichen Gutachten, die dort als Kommentare hinterlegt sind.

Das Deutschlandszenario soll als nächstes folgen, andere Bundesländer jeweils auf Anforderung. - hsk

 

Bild zur Meldung: Statusdaten Nds-Szenariomodell aktualisiert

Kontakt

Veranstaltungen